Titelbild 2019

Nächste Termine SUOV

26
Jan
ref. Kirche Zürich-Enge
Musikalische Begleitung Gottesdienst in der ref. Kirche Zürich-Enge

06
Mär
Wpl Thun, Dufour-Kaserne
Befehlsausgabe / Artilleriefeuer U "ARTUS"

Barbarafeier des Unteroffiziersvereins Uster 

von Andi Streiff und Peter Schärer

Am Sonntag, 3. Dezember hat die Artilleriegruppe des Unteroffiziersvereins Uster gemeinsam mit der Maritzbatterie des UOV-Langenthal die Hauptprobe für das Barbaraschiessen durchgeführt. Die eigentliche Barbarafeier fand am frühen Montagmorgen im kleineren Rahmen statt, aber die Übung vom Sonntag wurde als öffentlicher Anlass auf dem Juckerhof in Seegräben durchgeführt und von zahlreich erschienenen Gästen mitverfolgt. 

UOV Uster Barbaratag

Die Kanoniere des UOV Langenthal auf dem Übungsplatz über dem Pfäffikersee

Die 7 Salutschüsse, die um 14.30 Uhr über dem Pfäffikersee abgefeuert wurden erinnern an die heilige Barbara, die Schutzpatronin der Kanoniere. Bei diesem Auftritt tragen die Berner ihre Uniform kantonalberner Ordonnanz 1829 und arbeiten mit einem Gribeauval Vorderladergeschütz. Die Compagnie 1861 des UOV Uster, die mit Gewehrsalven den Artillerieeinsatz ankündigt, trägt eidgenössische Ordonnanz, wie sie zur Gründungszeit des Schweizerischen Unteroffiziersverbandes in Mode war. 

Seit den 1990er Jahren feiert der UOV den Barbaratag mit Böllerschiessen und anschliessendem Suppenessen zum Jahresabschluss. Der erste Teil der Feier ist als öffentlicher Anlass gestaltet, bei dem das Publikum die Möglichkeit hat, über die historische Ausrüstung, den umständlichen Ladevorgang und das Vorderladerschiessen etwas zu erfahren. Der Anlass bietet eine schöne Gelegenheit den alten Artilleristen-Brauch aus nächster Nähe kennenzulernen und bei einem Becher Glühwein am Lagerfeuer ein paar Gedanken zum vergangenen Vereinsjahr auszutauschen. 

Fotos zum Barbaratag sind unter http://uov-uster.fotovirus.ch/nggallery/artillerie/2017-Barbaratag im Internet abrufbar.


 

mail  facebook  schweizersoldat Unbenannt

Die Ausschreibung des
ZK-I/20 ist online.
Meldet Euch jetzt an für
die U "ARTUS"

 

 

Zentralsekretariat SUOV

Frau Genny Crameri
Wilerweg 24 
8427 Rorbas 

 

 

Auf dieser Seite könnten Ihre News stehen
Schicken Sie die News aus Ihrer Sektion an:
medien@suov.ch

 

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com